Halle
Velato macht immer weiter Freude! Seit unserem Debüt 2019 auf der Rennbahn an den Passendorfer Wiesen nun endlich wieder und erst zum 2. Mal in 7 Saisons überhaupt der GCH am Start. Entgegen aller Vorhersagen gab es keinen Regen am Freitag und dafür Sonnenschein bei angenehmen 24 Grad. Die gesamte Rennbahn ist inzwischen fast vollständig saniert und hat einen sehr angenehmen Charme.

Gleich im ersten Rennen brillierte Ulan auf Aleja und fuhr den ersten Tagessieg für den Rennstall Dzubasz ein. Sichtlich froh darüber ging er dann im 4. Rennen und seinem 2. Ritt des Tages auf unserem Velato beflügelt und selbstbewußt auf die 1.750m Ausgleich III (D) Leistungsprüfung. Ganz den Anweisung des Trainers folgend, ließ er das Rennen „sehr kaltschnäuzig“ (Zitat Rennkomentator) an vorletzter und letzter Position des achter Starterfeldes angehen. Bis zum Schlußbogen „stand der Reiter richtig auf der Bremse“ um dann vom letzten Platz des Feldes in der Zielgeraden „den Speed voll zu entfalten“.

Beim Auffächern musste Ulan Velato noch einmal kurz und energisch nach links in die Lücke dirigieren, um dann freie Bahn zu haben. Die sechs führenden Pferde dicht beieinander kämpften verbissen um jeden Zentimeter. Außen kam ab 200m vor der Ziellinie Velato vollkommen unbeachtet mit langer Galoppade angebraust und mit 3/4 Länge souverän als Sieger ins Ziel. Die Erleichterung und Freude bei Ulan war sehr schön anzusehen als er kurz die linke Faust hochstreckte.

Nach 3 dritten und einem zweiten Platz aus den letzten 4 Rennen nun der sich auf Grund Velatos klasser Form regelrecht angedeutete 2 Saisonsieg. Aber ganz besonders freuen wir uns heute für unseren Reiter Ulan – Herzlichen Glückwunsch!! Und Halle scheint unseren GCH zu mögen, denn 2 Starts (2019 und 2024) mit 2 Siegen, da bleiben schöne Erinnerungen hängen.