Leipzig-Scheibenholz

Beim Saisonauftakt der Rennbahn Leipzig Scheibenholz ging Sunnylea an den ersten „Auswärtsstart“ für den GaloppClub Hoppegarten e.V.
In einem Ausgleich IV (E) über 1.600 m erfolgte der Start aus der zugelosten
Box 5 ins Rennen. Da die Rennbahn im Gegensatz zu Hoppegarten deutlich kleiner ist, stand der Startwagen am Beginn der ersten Kurve, die hier sehr eng ausgeführt sind.

Nach leichtem Startverlust (kam nicht optimal aus der Box) musste sich Sunnylea bis Eingang der Zielgeraden in der vorletzten Position einordnen und konnte diese behaupten. Auf der Zielgeraden zeigte sie jedoch ihre Fähigkeiten über 1.600 m bis zum Schluss mit voller Kraft laufen zu können und holte mindestens 3 Längen als schnellstes Pferd in diesem Abschnitt auf.
Am Ende fehlten 5 m für Platz 3 und so kam Sunnylea um Nasenlänge (offiziell Hals) als 4. von 7 Startern ins Ziel, was gleichzeitig auch das erste erlaufene Geld für den GCH bedeutet.
Fazit des Trainers: „Sunnylea hat sich gegenüber Hoppegarten gesteigert und mit dem 4. Platz das letzte Rennen revidiert. Bei besserem Start und somit weniger Bodenverlust wäre Platz 2 sicher drin gewesen. Nach 1.800 m in Hoppegarten und den heutigen 1.600 m haben wir mit 1.400 – 1.600 m die optimale Renndistanz gefunden.“

Mit Maike Riehl konnte Trainer Uwe Stech eine sehr talentierte Nachwuchsreiterin (im Stall Schiergen) gewinnen, womit hier ja auch der Vereinszwecks des GCH umgesetzt wird.

Der nächste Start erfolgt wieder auf unserer Heimatbahn Hoppegarten am Pfingstsonntag dem 20. Mai beim „Irish Raceday“ in einem Ausgleich III (E) über 1.600 m.