Leipzig-Scheibenholz

Beim heutigen Spätsommerrenntag auf der Rennbahn Leipzig-Scheibenholz ist „Sunnylea“ in einem Ausgleich III (D) über 1.600m angetreten. Das war für Trainer und unseren GCH sehr spannend, da sie bisher nur eine „Liga“ tiefer erfolgreich gelaufen ist. Das Neunköpfige Starterfeld war auch recht anspruchsvoll und mit Sha Gino und Invincible Really zwei starke Formpferde dabei.

Nach gutem Absprung aus Box 9 ging es gleich in den ersten Bogen und „Sunnylea“ zunächst als Vorletzte ins Rennen. Auf der Gegengeraden zog mit einem Zwischenspurt auch das letzte Pferd im Feld an unserem vorbei und so ging es bis in den Stallbogen.

Auf Grund des hohen Tempos an der Spitze des Feldes und des engen Kurvenradius vor der Zielgeraden war für den erfahrenen „Enki“ Ganbat zu erkennen, dass das Feld beim Einbiegen in die Zielgeraden nach Aussen driften wird. Das machte er sich zu Nutzen, blieb eng an der Innenbande und konnte so in die sich öffnende Lücke reingaloppieren. Jetzt wurde wieder einmal „Sunnyleas“ Stärke sichtbar, im Schlussspurt ein hohes Tempo zu gehen. Auf der relativ kurzen Zielgeraden von ca. 300m preschte sie schnell auf Rang 3, musste jedoch ca. 150m vor dem Ziel heftig nach links gezogen werden, da die beiden bis dahin Führenden den Weg versperrten. Trotz dieses kurzzeitigen Zurücknehmens zog „Sunnylea“ nochmals kräftig an und Sha Gino konnte sich mit „Nase“ ins Ziel retten.

Fazit: Wieder ein klasse Rennen von unserer Braunschimmel-Stute „Sunnylea“ unter „Enki“ Ganbat, und ganz besonders, da nunmehr in einem Ausgleich III mit starker Konkurenz und auf schwieriger Bahn. In unserem 8. Rennen mit einem tollen 2. Platz zum 5. Mal ins Geld gelaufen, ist eine wirklich klasse Bilanz. Unser Dank gilt erneut unserem Trainer Uwe Stech und seinem Team, „Sunnylea“ und natürlich inzwischen“Lieblings-Jockey“ Bayarsaikhan Ganbat.